Gleich oder gleichwertig?
Jeder Mensch ist individuell. Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte, seine eigenen Erfahrungen und Erlebnisse, seine eigenen Vorlieben und Abneigungen. Der eine mag dies, der andere hasst es. Der eine ist gesund, der andere krank, hellhäutig oder dunkelhäutig, dick oder dünn. Und jeder ist auf seine eigene Weise gut.
Immer wieder hört man Anfeindungen, egal, in welche Richtung sie gehen. Unter Beiträgen im Internet kann man so viele schlechte Kommentare lesen. Und immer passt den Menschen etwas nicht.
Als Beispiel: Werden dünne Models als Werbung genutzt, heißt es: „Was soll das? Viel zu dünn, das ist ja nicht mehr gesund! Man soll Frauen zeigen, die die Normalität wiederspiegeln und Models mit Kurven einsetzen!“ Bei Fotos von dickeren Leuten hört man das Gleiche – nur gerichtet gegen die auf den Fotos abgebildeten Menschen. „Viel zu dick, sollte keinen Bikini tragen!“ Was soll das? Was ist denn schon die Normalität? Wer hat das Recht, über den Körper eines anderen zu entscheiden? Es gibt solche und solche Menschen und alle sind gut. Es wird als verletzend bezeichnet, wenn jemand zu einem anderen sagt, er sei zu dick, aber wenn jemand sagt „Du bist zu dünn!“ ist das ok? Das ist genauso verletzend.
Menschen schreiben rassistische Kommentare, beleidigen andere, ohne sie zu kennen und tun so, als hätten sie wirklich ein Recht darauf, dies zu tun! Wie kommt das? Fühlen manche sich besser als andere, fühlen sie sich überlegen? Warum? Weil sie hellere Haut haben, schlanker sind, etwas besser können, gesünder sind oder reicher? Gibt ihnen das einen Grund, andere Menschen abwertend zu behandeln?
Wir sind nicht alle gleich. Jeder hat seine Macken und Besonderheiten und jeder hat etwas Gutes. Warum wird das so selten gesehen? Warum sind die Menschen so beschränkt und lassen sich nicht genug auf andere ein, sind oberflächlich? Sind vom Aussehen abgeschreckt und geben sich keine Mühe, den anderen besser kennenzulernen, sprechen ihn einfach mal an? Traut euch doch mal!
Wir sind nicht alle gleich. Aber gleichwertig. Niemand ist weniger wert als ein anderer, egal, wie individuell dieser Mensch auch sein mag.