top of page

LETZTER

POST

    Fortschritte in der Wundheilung

    Mittlerweile sind nun drei Monate seit der letzten OP am Knie vergangen. Eine Zeit, in der viel passiert ist – auch mit der Wunde.

    Drei Monate sind eine extrem lange Zeit für eine Wunde. Meine „normalen“ Wunden heilen normalerweise innerhalb von zwei Wochen, mal mehr, mal weniger – je nach Größe. Diese Wunde war aber nicht nur extrem groß, sondern auch ziemlich tief. Und dafür sieht sie meiner Meinung nach mittlerweile sehr gut aus (so gut eine Wunde eben aussehen kann). Auch mein Hautarzt ist sehr zufrieden.

    Sie ist mittlerweile ungefähr 7cm kürzer und stellenweise fast 6cm schmaler! Mittendrin sieht man kleine „Inseln“, die schon verheilt sind und sie ist auch schon auf normaler Höhe. Das empfinde ich als einen unglaublichen Fortschritt. Mein Bein ist unempfindlicher geworden als vorher und tut kaum noch weh, was bedeutet, dass ich endlich auch wieder enge Hosen und Jeans tragen kann und nicht dauernd nur in Jogginghose herumlaufe. Das Verbinden klappt auch ziemlich problemlos. Anfangs brauchte ich nur für die eine Wunde ca. eine Stunde! Das hat sich mittlerweile reduziert.

    Das Beugen und Strecken funktioniert inzwischen relativ gut und tut nicht mehr ganz so weh, wie am Anfang. Allerdings bekomme ich das Knie noch nicht ganz gerade, was mich momentan noch dazu zwingt, mit dem Bein auf Zehenspitzen zu laufen. Wenn man das Knie nicht ganz strecken kann, geht es einfach nicht anders. Meine Zehen leiden zugegebener Maßen darunter, sie sind ja eh schon zusammengewachsen und dann noch die dauernde Belastung – das geht nicht lange gut. Auch für meine Sehnen ist die Art zu laufen nicht unbedingt förderlich. Die Gefahr, dass sie sich verkürzen, besteht natürlich. Aber ich habe jetzt zwei Mal die Woche Physiotherapie, sodass ich mit Unterstützung fleißig üben kann.

    Es gibt also unglaubliche Fortschritte und ich bin zuversichtlich, dass es jetzt bergauf geht!

    bottom of page