top of page

LETZTER

POST

    Meine Einführungswoche an der FH

    Der erste Uni-Tag: Was erwartet mich? Wie sieht dort alles aus und wie sind die Mitstudenten?

    Die Einführungswoche habe ich hinter mir und ich kann sagen: Es war unglaublich schön! Ich habe zwei Begleitpersonen, eine reguläre und eine Ersatzkraft, falls die eine krank ist. Die Ersatzkraft studiert auch an der gleichen Fachhochschule – das gleiche Fach. Deshalb war sie in der Einführungswoche dabei und hat mir das Wichtigste gezeigt: die Räume, das Gelände, wo man am besten essen kann und wie ich wo hin komme. Das war schon mal ein riesiger Vorteil.

    Ich war mit dem Rollstuhl unterwegs, da das Gelände wirklich groß ist und ich es sonst nicht bewerkstelligen könnte. Aber eines ist mir direkt aufgefallen: ich habe noch nie ein Gelände gesehen, dass SO rollstuhlgerecht war! Alles ist ebenerdig, überall führen große Aufzüge hin, es gibt Unmengen an Behindertentoiletten und an jeder Tür ist ein Automatiköffner. Ich war begeistert. Natürlich müsste es an öffentlichen Orten eigentlich Pflicht sein, aber ich habe schon anderes erlebt.

    Ich war die Einzige im Rollstuhl, aber es wirkte von Anfang an so, als wäre es selbstverständlich, dass ich im Rollstuhl sitze.

    Wir wurden in Helden-Gruppen unterteilt (ich war in Gruppe ,,Superman“) und von Tutoren, also älteren Studenten betreut. Uns wurde alles erklärt und es war sehr locker. Auf meine Krankheit wurde ich weder angesprochen, noch wurde ich komisch angeschaut. Es spielte einfach keine Rolle. Dafür habe ich mich am nächsten Tag auch bedankt, es ist schließlich (leider) nicht selbstverständlich. Es sei aber keine Erklärung für die Krankheit nötig, sie definiert schließlich nicht, was für ein Mensch ich wäre – das sagte meine Gruppe dazu und ich hab mich so wohl gefühlt. Es war einfach irrelevant und wir machen sogar (so wie ich es mein Leben lang mache) Witze darüber und sehen es locker.

    Der Rest der Woche bestand hauptsächlich aus frühstücken, grillen, Kennenlernrunden und einer Campusrallye, bei der unsere Gruppe gewonnen hat.

    Ich bin also total zufrieden und freue mich schon auf den ,,richtigen“ Beginn!

    bottom of page