top of page

LETZTER

POST

    Studienzulassung? Check!

    Ich wurde zum Studium zugelassen – jetzt kann der neue Lebensabschnitt erst recht starten!

    Vor ein paar Tagen kam endlich die E-Mail: ,,Die Fachhochschule unterbreitet Ihnen ein Zulassungsangebot!"

    Gott sei Dank, ich hab mich so sehr gefreut! Es stand da zwar etwas von einem Angebot, aber ich wusste nicht so recht, was ich jetzt machen musste. Aber ehrlich gesagt schien es so, als wäre alles erledigt. Nach ein paar Tagen hab ich aber noch mal darüber nachgedacht. Bekomme ich jetzt Post? Muss ich mich nicht einschreiben? Also war ich noch mal auf der Internetseite und hab wahllos auf die Knöpfe gedrückt – bis da plötzlich stand: ,,Möchten Sie das Zulassungsangebot annehmen oder ablehnen?" Annehmen natürlich! Wieder eine E-Mail. ,,Sie haben das Angebot erfolgreich angenommen.“ Sehr gut, alles erledigt. Oder doch nicht? Wieder ein paar Tage später hab ich dann nochmal nachgeschaut und sah plötzlich eine lange Liste von Unterlagen – die ich bis zum 15.2.2017 postalisch einreichen sollte.

    Das ist tatsächlich ziemlich typisch für mich. Etwas unorganisiert und total verpeilt. Aber das mit der Uni mache ich schließlich auch zum ersten Mal.

    Hat aber alles geklappt und ich hab mich – jetzt wirklich – ganz sicher eingeschrieben. Das wär's, wenn ich im März an der Fachhochschule stehen würde und gar nicht anfangen dürfte.

    Aber wie geht's jetzt weiter? Ich freue mich unglaublich und bin total aufgeregt!

    Wie wird es sein? Was muss ich vorher noch alles erledigen und besorgen? Ich habe mir wirklich fest vorgenommen, alles ordentlich zu führen und direkt wegzuheften. Mal schauen, wie lange das gut geht.

    Wen werde ich kennenlernen? Ich bin froh, dass die Uni und die Fachhochschule direkt nebeneinander sind und sich eine Mensa teilen, so kenne ich schon mal ein paar Leute aus meiner Schule und ich freue mich auch schon darauf, sie dann öfter zu sehen. Aber ich freue mich auch auf neue Leute!

    Wie wird der Lernstoff? Natürlich wird es viel mehr und viel schwerer als in der Schule, aber es ist ja etwas, das mich wirklich interessiert.

    Ich werde erstmal die beiden letzten Wochen meines Praktikums genießen und bin gespannt, was mich erwartet!

    bottom of page